F.A.Q.: Wir beantworten Ihre Fragen
Ich würde gern eine zusätzliche Analyse für eine bereits erfolgte Blutentnahme in Auftrag geben. Ist dies möglich?
Eine zusätzliche Analyse ist nur möglich, wenn die Blutentnahme vor weniger als 5 Tagen stattfand, vorausgesetzt, dass das für diese Untersuchung erforderliche Röhrchen ordnungsgemäß befüllt wurde, und die Untersuchung technisch möglich ist.
Bei fehlendem Röhrchen oder abgelaufener Frist muss der Patient sich erneut Blut entnehmen lassen.
Welches Röhrchen brauche ich für diese Untersuchung?
Sie können einfach in unserem Analysenkatalog nachsehen oder unser Labor unter der Rufnummer (+352) 27-321 anrufen, das Ihnen mitteilen wird, welches Röhrchen benötigt wird.
Zu welchem Zeitpunkt des Tages erhalte ich die Ergebnisse meines Patienten?
Bei den meisten Routineanalysen werden die Ergebnisse noch am selben Tag zur Verfügung gestellt, wenn die Blutentnahmen morgens stattfanden.
Für bestimmte speziellere Untersuchungen wird mehr Zeit benötigt, diese können dann bis zu mehreren Tagen dauern.
Ist es möglich, dass ein Fahrer vorbeikommt, um eine Blutprobe abzuholen?
Wie bieten Ihnen an, Ihre Blutproben durch einen Kurierdienst abholen zu lassen, ein einfacher Anruf genügt. Der Kurierdienst kommt in Ihre Praxis und bringt uns Ihre Probe, die sofort nach Eingang bearbeitet wird.
Ist es möglich, jemanden zu schicken, um einem Patienten zu Hause Blut zu entnehmen?
Ein Team von Krankenschwestern steht speziell für die Entnahme von biologischen Proben bei den Patienten zu Hause zur Verfügung.
Sie brauchen nur unser Labor unter der Rufnummer 27-321 anzurufen, dann kommt eine Krankenschwester am gewünschten Tag zu Ihrem Patienten.
Geben Sie an, wenn die Blutentnahme dringend ist, damit sie mit Priorität bearbeitet wird, sowohl was die Entnahme als auch die Bearbeitung durch unser Labor betrifft. Wir garantieren Ihnen Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit.
Ich möchte mich auf Ihrer Webseite einloggen, um die Ergebnisse meiner Patienten abzurufen. Was muss ich tun?
Für alle Informationen zur Benutzung oder Wartung unserer Informatiksysteme können Sie unseres Labors unter der Rufnummer 27-321 anrufen oder eine E-Mail schreiben an: helpdesk@bionext.lu. Eine IT-Fachkraft wird Sie dann anleiten.
Ich habe meine Telefonnummer geändert (oder mein Mobiltelefon verloren), wie kann ich auf meine Ergebnisse zugreifen?
Die Handynummer wird für die Aktivierung Ihres MYLAB-Kontos und für die Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Einloggen benötigt. Wenn Sie sich aufgrund einer geänderten Nummer nicht anmelden können, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk unter 27-321 oder per E-Mail helpdesk@bionext.lu.
Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse eines Abstrichs, einer Nagelprobe vorliegen?
Bei einem Abstrich muss man mit 48 bis 72 Stunden rechnen.
Bei Probenmaterialien für die Untersuchungen auf Pilzbefall dauert es einen Monat, bis die Ergebnisse vorliegen.
Für weitere Informationen zu Fristen können Sie unsere Bakteriologie unter der Rufnummer 285 777 285 anrufen.